Markus Berger

Im Gespräch

Stuttgart

Betriebswirt und Wirtschaftsjurist

Seit Juni 2017 bei GRUB BRUGGER

INTERVIEW Markus Berger

Wie sind Sie zu GRUB BRUGGER gekommen?

Meine Begeisterung für die Kanzlei wurde früh geweckt, da mein Vater lange Jahre für GRUB BRUGGER tätig war. Während meines Masterstudiums hatte ich die Gelegenheit, Vorlesungen von Anwälten der Kanzlei zu besuchen. Diese Erfahrungen und die intensiven Einblicke in die Praxis führten letztlich zu meiner Entscheidung, in die Insolvenzverwaltung zu gehen.


Wie lange arbeiten Sie schon bei GRUB BRUGGER?

Ich arbeite seit November 2017 bei GRUB BRUGGER, somit bald 7 Jahre.


Sind Sie für den Jobwechsel/-einstieg umgezogen und wenn ja in welche Stadt / an welchen Standort?

Ja, für meinen Job bei GRUB BRUGGER bin ich nach Stuttgart gezogen.


Was ist Ihnen sofort im ersten Monat aufgefallen?

Im ersten Monat bei GRUB BRUGGER fiel mir besonders die Vielschichtigkeit und Komplexität der Insolvenzverwaltung auf. Mir wurde klar, dass fundierte Kenntnisse des Insolvenzrechts die Grundlage sind; ebenso wichtig, aber auch unternehmerisches Denken und ein tiefgreifendes betriebswirtschaftliches Verständnis sind. In der Insolvenzverwaltung stehen wir täglich vor der Herausforderung, Unternehmen zu restrukturieren oder zu sanieren und gleichzeitig die Interessen der Gläubiger zu wahren. Dies erfordert enge Teamarbeit und hohe Flexibilität. Besonders beeindruckt hat mich von Anfang an die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kollegen. Die kollegiale Atmosphäre bei GRUB BRUGGER und der intensive Austausch im Team fördern eine kreative und effektive Herangehensweise an die komplexen Aufgaben, die uns täglich begegnen.


Was gefällt Ihnen bei GRUB BRUGGER besonders? (z.B. Möglichkeit flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Kanzleitagung, Feiern)?

Bei GRUB BRUGGER schätze ich besonders die Herausforderungen, die uns täglichen in den unterschiedlichsten Branchen begegnen. Die flachen Hierarchien ermöglichen es jedem Mitarbeiter, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und früh Verantwortung zu übernehmen. Diese Struktur fördert eine offene Kommunikation und eine produktive Zusammenarbeit.

Besonders hervorzuheben sind die regelmäßigen Kanzleitagungen, die nicht nur den fachlichen Austausch und die Vernetzung mit Kollegen von anderen Standorten ermöglichen, sondern auch den Teamgeist stärken.

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